Abendflohmarkt mit großem Sommerfest
Sommerfest mit Abendflohmarkt an der Schule am Stadtpark Ein buntes Fest für Vielfalt, Respekt und Gemeinschaft
Die Schule am Stadtpark in Roth lädt am Freitag, den 19. Juni 2026, herzlich zum großen Sommerfest mit Abendflohmarkt ein.
Von 17:00 bis 21:00 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände der Schule in der Brentwoodstr. 37, 91154 Roth ein abwechslungsreicher Abend voller Begegnungen, Kreativität und Gemeinschaft.
Unter dem Motto „Für Vielfalt und Respekt“ möchte die Schulfamilie ein deutliches Zeichen für ein friedliches und wertschätzendes Miteinander setzen. Die Veranstaltung steht für Offenheit und Toleranz anderen gegenüber – Werte, die an der Schule am Stadtpark täglich eine wichtige Rolle spielen. Die Schule am Stadtpark gehört bereits seit zehn Jahren zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Für die Schulfamilie ist dies weit mehr als ein Schild an der Eingangstür – vielmehr soll es ein gelebtes Statement für ein friedliches und respektvolles Miteinander sein. Deshalb finden immer wieder Aktionen und Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern statt: über themenbezogene Bilderbücher und Projekte bei den jüngeren Kindern bis hin zu Fahrten, beispielsweise zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, mit den älteren Schülerinnen und Schülern. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, klar Position zu beziehen und sich gemeinsam für Offenheit, Menschlichkeit und ein friedliches Zusammenleben aller einzusetzen. Unser diesjähriges Sommerfest steht unter dem Motto “Für Vielfalt und Respekt” und bietet dazu ein tolles Programm: Besonders für Kinder und Familien wird einiges geboten: Neben kreativen Mitmachaktionen können eigene Buttons gestaltet werden, es gibt spannende Aktionen wie „Smashing“, eine bunte Post-it-Mitmachaktion, Bewegungsangebote sowie einen Kletterfelsen, der für kleine und große Abenteuerlustige bereitsteht. Außerdem sorgt eine Stelzenläuferin für besondere Momente und staunende Gesichter. Eine gemütliche Feuerstelle läd zum gemeinsamen Stockbrotbacken ein. Ein weiteres Highlight ist der Besuch einer Star-Wars-Fangruppe, die mit aufwendig gestalteten Kostümen vor Ort sein wird. Mit den Charakteren dürfen selbstverständlich auch Erinnerungsfotos gemacht werden. Auch der stimmungsvolle Abendflohmarkt lädt zum Stöbern, Entdecken und Handeln ein.
Das leibliche Wohl kommt ebenfalls nicht zu kurz:
Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot mit herzhaften und süßen Speisen aus verschiedenen Bereichen.
Interessierte Verkäuferinnen und Verkäufer können Flohmarktstand-Tische reservieren unter: abendflohmarkt-roth@web.de oder 09171 / 816411
Die Schule am Stadtpark freut sich auf zahlreiche Gäste und einen fröhlichen Sommerabend voller Begegnungen, Vielfalt und Gemeinschaft. Die Einnahmen gehen vollumfänglich an den Förderverein der Schule am Stadtpark.
Ort der Veranstaltung
91154 Roth – Schule am Stadtpark (Pausenhof), Brentwoodstr. 37